top of page

Souveränität in Teams

Das Team-Coaching zur erfolgreichen Beziehungs- und Leistungsgestaltung in Arbeitsteams

MRF_Wolfgang (39)_edited_edited_edited_e

Mein Name ist Wolfgang Maria Zahn. Ich arbeite leidenschaftlich mit und für Menschen. 

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre  und Organisationspsychologie war ich über 25 Jahre für Krankenhäuser und Senioren-/Altenpfegeeinrichtungen in Führungs- und Leitungspositionen tätig. Seit nunmehr 18 Jahren begleite ich Menschen in Ihren beruflichen und persönlichen Themen als Coach, Team-, Kommunikations- und Rhetoriktrainer. Kliniken und weitere Einrichtungen aus dem Gesundheitsbereich zählen zu meinen Auftraggebern. Aufgrund meiner Expertise in der Begleitung von interdisziplinär und interprofessionell besetzten Teams im Gesundheitsbereich beauftragen mich seit einigen Jahren groß- und mittelständische Unternehmen anderer Branchen.

​

Berufliche Kompetenz: Studium Betriebswirtschaftslehre/Organisationspsychologie, Ausbildung in personenzentrierter Beratung (GWG-zertifiziert), Ausbildung zum Kommunikations-/Rhetoriktrainer (Rhetorikakademie Tübingen/TÜV Austria-zertifiziert), Ausbildung in Systemischer Beratung (DGSF-zertifiziert), Ausbildung zum Bibliodramaleiter, Fort-/Weiterbildungen in Systemischer Strukturaufstellung (Insa Sparrer/SySt München), Teamdynamik. 30 Jahre Erfahrung in der professionellen Begleitung von Menschen im beruflichen Kontext. 

Bringen Sie Ihr Team in Changeprozessen auf die nächste Stufe

In Veränderungen ist es oft schwierig, die Zeit zu finden, neue Fähigkeiten zu erlernen oder alte Denkmuster zu überdenken. Unsere Angebote in

​

  • Team-Coaching 

  • Team-Entwicklung 

  • Organisationsentwicklung

  • Einzel-Coaching

​​

geben Ihnen die Zeit und den Raum, genau das zu tun.

Lernen und entwickeln Sie sich und Ihr Team weiter:

​

  • in komplexen Strukturierungs- und Veränderungsprozessen

  • in einem volatilen, unsicheren, komplexen und ambivalenten Arbeitskontext (VUKA-Welt)

  • in dynamischen Projekten

​

Voraussetzung erfolgreicher Teamleistung

Psychologische Sicherheit

Erst Die  gemeinsame Überzeugung der Teammitglieder, dass jede Stimme im Team zählt, macht Teams erfolgreich und lässt die Vorteile der Teamarbeit erst nutzbar werden.

 

Die richtige Methode

Seine eigene Persönlichkeit zu erkennen ist identitätsstiftend und ermöglicht es jedem Einzelnen, seine Rolle im Team zu bestimmen. Erst durch die Stabilität der Teamrollen ist ein Team erfolgreich. In meinen Workshops arbeite ich tiefenpsychologisch. Organisationsaufstellungen, Psychoedukation und Einzelcoachings lassen Teams sehr schnell in ihre Potentiale kommen. Die Methode der Heldenreise ermöglicht eine Balance zwischen einem stabilen Grundgerüst, der Orientierung an den  Unternehmenszielen und den beteiligten Menschen herzustellen.

​

Stabilität

Die Kunst der Veränderung ist es, ein Gleichgewicht zwischen Stabilität und Dynamik zu finden. Die professionelle Begleitung der psychodynamischen Prozesse gewährleistet, dass die Arbeitsfähigkeit des Teams erhalten bleibt und der Lernprozess funktioniert.

​

Teamsupervision, Einzelcoaching, Leadership

Wir begleiten und unterstützen Sie über das Team-Coaching hinaus, durch Supervision, Einzelcoaching und Leadership..

 

Bereit, Ihr Team zu beschleunigen?

Rufen Sie mich für ein unverbindliches Gespräch an!

Unsere Kunden

Gesundheits-
einrichtungen

Pflegepersonal
Ärzte
Altenpflege

Therapeuten
Ambulante Dienste
Servicepersonal

Management
Geschäftsführung
Führungskräfte
Leitende Mitarbeiter
Projektteams


 

Produktion
Führungskräfte
Leitende Mitarbeiter
Projektteams
Produktionsteams
Arbeitsteams


 

Hochschulen
Universitäten

Lehrpersonal
Studierende

 

bottom of page